Büro adresse

National Engineering Industries Ltd.
Khatipura Road Jaipur - 302006
Rajasthan, India

Telefonnummer

Zollfrei: 1800 3000 6222
Telefon: +91 141 222 3221
Fax: +91 141 222 1926, 222 2259
CIN: U29130WB1946PLC013643

Kegelrollenlager

Kegelrollenlager sind in der Regel zerlegbar, was bedeutet, dass die Kegelanordnung, bestehend aus dem Innenring mit Rollenkranz, kann separat von dem Becher (Außenring) montiert werden. Abtrennbar ist, wird Montage einfacher. Die Projektionslinien aller Verjüngungsflächen (Cup, Kegel, und Roller) treffen sich an einem gemeinsamen Punkt auf der Lagerachse, Oberflächen, die den Scheitelpunkt, der Sicherstellung der Abrollbewegung der Walze auf der Spur des Kegels und Cup genannt. NBC produziert ein- und zweireihig Kegelrollenlager in Zoll und metrische Reihe. Diese Lager sind vor allem in Räder, Getriebe und Achsen Zentren von Pkw, MUVs, LKW, Traktoren, Erdbewegungsmaschinen, etc. verwendet, wo RPM ist moderat und Kombination Lasten (dh gleichzeitig sowohl Axial- und Radiallasten) sind weit verbreitet.

Kegelrollenlager Arten und Eigenschaften

Kegelrollenlager kann sowohl axial nehmen und Radiallasten. Die axiale Belastbarkeit des Lagers trägt, wird weitgehend durch den Kontaktwinkel α bestimmt, wie unten in der Figur gezeigt. Wenn der Kontaktwinkel α größer ist, dann wird die axiale Belastbarkeit höher ist, und vice versa.

Kegelrollenlager sind in einer solchen Weise gestaltet, dass Ecken des Kegels für jede Rolle und die für den inneren und äußeren Laufbahnen koinzidiert auf der Lagerachse bzw. Verlängerungen der Laufbahnen und die Rollen an einem gemeinsamen Punkt auf der Drehachse konvergieren. Dies führt zu einer wahren Rollbewegung der Rollen auf den Laufbahnen an jedem Punkt entlang der Rollen. Die Kegelrollenlager unterstützen Radiallasten und Axialkräfte aus nur einer Richtung. Der Linienkontakt zwischen den Rollen und den Laufbahnen vorzusehen, die Lager mit einer hohen Tragfähigkeit.

Kegelrollenlager Arten und Eigenschaften

Kegelrollenlager kann sowohl axial nehmen und Radiallasten. Die axiale Belastbarkeit des Lagers trägt, wird weitgehend durch den Kontaktwinkel α bestimmt, wie unten in der Figur gezeigt. Wenn der Kontaktwinkel α größer ist, dann wird die axiale Belastbarkeit höher ist, und vice versa.

Kegelrollenlager sind in einer solchen Weise gestaltet, dass Ecken des Kegels für jede Rolle und die für den inneren und äußeren Laufbahnen koinzidiert auf der Lagerachse bzw. Verlängerungen der Laufbahnen und die Rollen an einem gemeinsamen Punkt auf der Drehachse konvergieren. Dies führt zu einer wahren Rollbewegung der Rollen auf den Laufbahnen an jedem Punkt entlang der Rollen. Die Kegelrollenlager unterstützen Radiallasten und Axialkräfte aus nur einer Richtung. Der Linienkontakt zwischen den Rollen und den Laufbahnen vorzusehen, die Lager mit einer hohen Tragfähigkeit.

In Doppelreihen-Kegelrollenlager, bietet NBC sowohl Rücken-an-Rücken-Anordnung und face-to-face-Anordnung (zweireihige äußeren Ringe verwendet) (zweireihige Innenringe verwenden). Diese werden angepasst, um die Clearance-Werte von jeder Art zu beheben. Nur Teile mit gleichen Fertigungsnummern können verwendet werden, und sie müssen entsprechend ihrer Codenummern zusammengesetzt werden.

Vierreihigen Kegelrollenlager sind aus zwei zweireihigen Innenringe gebildet und zwei zweireihigen äußeren Ringen. Diese Lager sind für schwere Nutzlast, wie in den Walzen Hälse von Walzwerken eingesetzt. Die Lebensdauer von großen Lagern wird unter Verwendung von einsatzgehärtetem Stahl, Hohlrollen und Bolzenkäfigen verlängert.

NBC Taper Rollenlager umfassen Rollen, die konische Abschnitte haben. Diese Lager sind in erster Linie Axialbelastungen an Kontaktwinkel zwischen 30˚ und 90˚ zu unterstützen. Diese Lager sind für Anwendungen geeignet, bei denen extrem hohe Druckbelastungen wie in Kranhaken, Kohlezerkleinerer usw. Diese Lager können mit einem vollen Satz von Rollen geliefert werden. Anwendungen für vollrollige Lager sollten von Ihrem NBC Vertreter überprüft werden, die Auswahl des richtigen Lagers zu gewährleisten.

Die Axial-Kugellager sind für hohe axiale Lasten bei niedrigen Geschwindigkeiten eingesetzt. Diese können nicht mit hohen Geschwindigkeit arbeiten, wenn Zentrifugal bzw. Radialkraft nicht durch die Lager gehandhabt werden. Sie können nur endwise in einer Richtung angeordnet sein.

Office address

National Engineering Industries Ltd.
Khatipura Road Jaipur - 302006
Rajasthan, India

Phone Number

Toll Free: 1800 3000 6222
Telephone: +91 141 222 3221
Fax: +91 141 222 1926, 222 2259
CIN: U29130WB1946PLC013643

NBC Taper Roller Bearing

Taper Roller bearings are generally separable, which means the cone assembly, consisting of the inner ring with roller and cage, can be mounted separately from the cup (outer ring). Being separable, mounting becomes easier. The projection lines of all the taper surfaces (Cup, Cone, and Roller) meet at a common point on the bearing axis, called the apex point, ensuring proper rolling motion of the roller on the track surfaces of cone and cup. NBC manufactures Single and Double Row Taper roller bearings in Inch and Metric series. These bearings are mainly used in Wheels, Transmissions and Axle Centres of Passenger Cars, MUVs, Trucks, Tractors, Earthmovers, etc. where RPM is moderate and combination loads (i.e. simultaneously both axial and radial loads) are prevalent.

DOUBLE ROW (TRB)

DOUBLE ROW (TRB)

FOUR ROW (TRB)

FOUR ROW (TRB)

SINGLE ROW (TRB)

SINGLE ROW (TRB)

TAPER ROLLER THRUST

TAPER ROLLER THRUST

Ball Thrust

Ball Thrust

Single Row (TRB)

Taper roller bearing types and characteristics

Taper roller bearings can take both axial and radial loads. The axial load carrying capacity of the bearings is largely determined by the contact angle α as shown in the figure below. If the contact angle α is larger, then the axial load carrying capacity is higher and vice versa.

Taper roller bearings are designed in such a way that vertices of the cone for each roller and those for the inner and outer raceways coincides on the bearing axis or extensions of the raceways and rollers converge at a common point on the axis of rotation. This results in true rolling motion of the rollers on the raceways at every point along the rollers. The taper roller bearings support radial loads and axial loads from one direction only. The line contact between rollers and raceways provide the bearings with a high load carrying capacity.

Taper roller bearing types and characteristics

Taper roller bearings can take both axial and radial loads. The axial load carrying capacity of the bearings is largely determined by the contact angle α as shown in the figure below. If the contact angle α is larger, then the axial load carrying capacity is higher and vice versa.

Taper roller bearings are designed in such a way that vertices of the cone for each roller and those for the inner and outer raceways coincides on the bearing axis or extensions of the raceways and rollers converge at a common point on the axis of rotation. This results in true rolling motion of the rollers on the raceways at every point along the rollers. The taper roller bearings support radial loads and axial loads from one direction only. The line contact between rollers and raceways provide the bearings with a high load carrying capacity.

DOUBLE ROW (TRB)

In Double Row Taper Roller bearings, NBC provides both back-to-back arrangement (using double row outer rings) and face-to-face arrangement (using double row inner rings). These are adjusted to fix the clearance values of each type. Only parts with identical manufacturing numbers can be used and they must be assembled according to their code numbers.

FOUR ROW (TRB)

Four Row Taper roller bearings are made up of two double row inner rings and two double row outer rings. These bearings are used for heavy load capacity as in the roller necks of rolling mills. The life of large bearings is extended by using case hardened steel, hollow rollers and pin-type cages.

TAPER ROLLER THRUST

NBC Taper Roller Thrust bearings include rollers that have conical sections. These bearings are designed primarily to support axial loads at contact angles between 30˚ and 90˚. These bearing are suited for applications where extremely high thrust loads like in crane hooks, coal pulverizer etc. These bearings can be supplied with a full complement of rollers. Applications for full-complement bearings should be reviewed by your NBC representative to ensure selection of the proper bearing.